Reise Sehen

Reise für Menschen mit Sehbehinderung und ihre Begleitpersonen

Wir erleben gemeinsam die Wüste, tauschen zusammen innere und äussere Bilder aus und entdecken somit eine fremde und gleichzeitig vertraute Welt. Das Sein in der Natur erhellt  unsere Sinne in besonderer Weise und so wirken Wind, Sonne, Sand, Licht, Sternenhimmel, Weite und Klarheit der Wüstenlandschaft direkt in uns und wecken Lebenskraft. Für jede Person ist ein Dromedar mit uns unterwegs, diese Tiere sind es gewohnt, Menschen durch ihre Heimat zu tragen. Es ist eine Wohltat, durch ihre rhythmischen Bewegungen ein ursprüngliches Körpergefühl zu erfahren. Natürlich ist es auch möglich, etappenweise zu Fuss zu gehen. Der klare Tagesablauf und die Einfachheit der Wüste haben etwas Meditatives. Sie ermöglichen uns im Fluss des Lebens und in unserem Wesen zu sein.

Zwischen Sehen und Nichtsehen gibt es eine Welt, in der der Sehende sich als Blinder vortastet und der Blinde sehend ist. Die Wüste ist uns gemeinsame Heimat.

Detailprogramm: Wüstentrekking für Menschen mit Sehbehinderung 2018